Über die Arbeitsgemeinschaft:

Die Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine (ASB) e.V. setzt die in Stuttgart große Tradition der Bürgervereine fort. In einigen Stadtbezirken gab es schon Ende des 19. Jahrhunderts Bürgervereine. Im Dritten Reich wurden Sie alle zwangsweise aufgelöst.

Die ASB wurde 1958 zunächst als Kommunaler Arbeitskreis Stuttgart gegründet und trägt seit 1964 ihren heutigen Namen.

Zur Zeit sind der ASB 31 Bürgervereine mit zusammen von ca. 6.000 Mitgliedern angeschlossen. Der Vorstand der ASB arbeitet ehrenamtlich, sowie nicht partei- und konfessionsgebunden. Seine Mitglieder kommen aus den angeschlossenen Bürgervereinen. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt.

Die ASB fühlt sich als Vertreter der Bürgervereine gegenüber der Stadtverwaltung, den Parteien und Institutionen, insbesondere bei stadtteilübergreifenden Aufgaben und Problemen. Sie arbeitet deshalb auch in verschiedenen Gremien mit:
  • Gründungsmitglied des Fördervereins Sicheres und Sauberes Stuttgart e.V. und besetzt dort ständig einen Vorstandsposten.
  • Arbeitsgruppe Sicherheit und Ordnung in der Innenstadt
  • Arbeitskreis Ehrenamt
  • Mitarbeit in der IG Stadtgeschichte zur Errichtung eines Stadtmuseums
  • Mitglied im Verschönerungsverein Stuttgart